SV Nußbach I – SV Rietheim I – 3:3

Schon vor dem Spiel gab es heiße Diskussionen, wo die Partie stattfinden sollte. Sollte man sein Heimrecht abgeben, um auf neutralem Platz in Triberg zu spielen oder noch eine weitere Nachholpartie im ohnehin schon vollgepackten Terminkalender in Kauf nehmen? Nach einer mannschaftsinternen Abstimmung wurde entschieden, dass an diesem Wochenende auf dem Triberger Kunstrasen gespielt werden sollte.

Ohne Timo Kienzler, dafür mit Kim Hör im rechten Mittelfeld, ging der SVN in diese Begegnung. Obwohl Rietheim auf dem vierten Tabellenplatz stand, ging man zuversichtlich in das Spiel, bereits in Rietheim hatte sich die erste Mannschaft sehr gut verkauft und am Ende 3:3 gespielt. Nach einer ersten Annäherung von Marius Faller, einem sehr zentral platzierten Schuss auf 18 Metern, hatten die Gäste aus Rietheim nach 13 Minuten die erste Gelegenheit: den gut getretenen Freistoß des Spezialisten Manuel Geiger konnte Markus Duffner gerade noch aus dem Winkel fischen.

Nach 17 Minuten konnte jedoch selbst der wie in der Vorwoche glänzend aufgelegte Markus Duffner nichts mehr machen, als Nico Meder einen Querpass aus sieben Metern zum 0:1 aus Nußbacher Sicht über die Linie drückte. Obwohl die Grün-Weißen bis zur Pause noch einige Gelegenheiten hatten, blieb es bei diesem Zwischenstand.

Die Elf von Richard Dittrich kam druckvoll aus der Kabine und durch einen Kopfball von Salvatore Guaglianone nach schöner Vorarbeit von Marcel Hettich sofort zu einer ersten Chance. In der 55. Minute machte es der Italiener besser: einen Einwurf von Stefan Loeck verlängerte Marius Faller in den Sechzehner, wo sich Guaglianone gut behauptete und mit einem flachen Schuss die lange Ecke fand, 1:1.

Nur drei Minuten später gingen die „Gastgeber“ (aufgrund des neutralen Platzes zumindest auf dem Papier) sogar in Führung. Marius Faller setzte sich am Eck des Fünfmeterraums gegen seinen Gegenspieler durch und schlenzte das Leder genau in den Winkel. Kurz darauf hätte die Nummer sieben des SVN sogar noch auf 3:1 erhöhen müssen, als er nach gutem Zuspiel von Guaglianone am Gäste-Keeper scheiterte.

Nußbach verwaltete das Ergebnis in der Folge gut und Rietheim kam kaum noch zu Abschluss-Gelegenheiten. Umso überraschender war deshalb der Ausgleich nach 75. Minuten. Der ansonsten so starke Duffner kam bei einem hohen Ball etwas zögerlich raus und faustete den Gegenspieler an, von dessen Schulter der Ball ins Tor sprang.

Nach diesem unglücklichen Gegentreffer schien die Luft raus zu sein aus dem Offensivspiel der Nußbacher. Durch einen Lucky Punch kam die Dittrich-Elf in der 87. Minute umso überraschender zur erneuten Führung. Steffen Schneider hatte sich gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und aus 14 Metern mit links in die lange Ecke abgeschlossen. Der Jubel über den vermeintlichen Siegtreffer hielt genau 20 Sekunden. Nach dem Anspiel der Rietheimer, einem langen Ball und einer zu kurzen Abwehr der Nußbacher Hintermannschaft erzielte Markus Neumann vom SVR mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag aus 18 Metern den 3:3-Ausgleich. Der Schuss wurde von Martin Hilser noch unhaltbar abgefälscht.

Am Ende blieb es bei diesem Resultat, das beiden Mannschaften im Kampf um den Auf- bzw. Abstieg nicht wirklich weiterhilft. Drei Punkte wären an diesem Tag sehr gut möglich gewesen, auch ohne rote Erde unter den Stollen.