75 Jahre Sportverein Nußbach 1933 e.V.

Ende der 20er Jahren wurde auch Nußbach von der Fußballbegeisterung ergriffen. Es wurden auf verschiedenen Wiesen auf den Höhen Freundschaftsspiele ausgetragen. Schließlich entschloss man sich 1932 im Unterdorf einen Fußballplatz zu bauen. Nach einem Jahr schwerster Arbeit war es soweit:

historic

Der Sportverein Nußbach wurde am 9. April 1933 gegründet. Als Vereinsfarben wurde „Grün-Weiß“ gewählt. 1. Vorstand wurde Karl Pfundstein, 32 Mitglieder trugen sich in die Liste ein.

Im September 1933 trug man die ersten Verbandsspiele aus. Bis 1939 wechselten sich insgesamt sechs Vorstände ab. Es war eine turbulente Zeit.

Nach Kriegsbeginn wurden die Spieler zum Frontdienst eingezogen, so dass kein Spielbetrieb mehr möglich war. Der Sportplatz wurde zu einer Kleingartenanlage umgepflügt.

1949 wurde unter Hermann Nick die Wiedergründung betrieben. Nachdem der Sportplatz wieder erneuert wurde, stieg man im August 1950 wieder in den regulären Spielbetrieb ein. Bereits am Ende der Saison 1952/03 stieg man unter Trainer Erwin Zeitler in die höhere B-Klasse auf.

Erich Fahl übernahm nach dem Wegzug des Vorgängers den Vorstandsposten. Vier Jahre blieb in dieser Zeit der Verein straffrei.

Im Jahre 1959 feierte man das 25-jährige Jubiläum. Otto Geggus als Vorstand konnte aus diesem Anlass zahlreiche Gründungsmitglieder und Vereinsfunktionäre ehren. Die 60er Jahre waren sowohl sportlich wie auch in Sachen Vereinsführung schwierig. Emil Reiner und Otto Geggus wechselten sich jeweils nach mehreren Jahren ab. Die Wiederaufstieg wurde mit Trainer Werner Emmert eindruckvoll geschafft.

Zum 30jährigen Jubiläum 1964 schließlich wurde mit einem gewaltigem Kraftakt in Form von 1600 freiwilligen Arbeitsstunden der Sportplatz runderneuert. Schließlich wirkte sich dies auf die Spiellaune aus und man schaffte in der Saison 1965/66 den Aufstieg in die A-Klasse.

Mit Mut und Tatkraft wurde 1969 ein eigenes Vereinsheim gebaut. Der Verein hatte von nun an ein eigenes Zuhause. Dagegen ging es sportlich bergab: Die 1. Mannschaft stieg ab, die 2. Mannschaft musste wegen Spielermangel abgemeldet werden.

Im Jahre 1972 wurde dem Trend der Zeit folgend eine Damenmannschaft gegründet. Einen besonderen Erfolg hatte 1974 die A-Jugend, die schließlich Schwarzwaldmeister wurde. Erich Fahl übernahm in dieser Zeit wieder die Vereinsführung.

1980/81 schaffte man schließlich wieder den Aufstieg in die Kreisliga A. Richard Busch und Edwin Hilser wurden in den 80er Jahren Vorstände des Vereins.

Martin Kienzler wurde 1990 zum neuen Vorstand gewählt. Er förderte im besonderen Maße die Jugendarbeit und sorgte damit für die Grundlage für den heutigen Jugendspielerstand. Über 80 Schüler und Jugendliche trainieren im Sportverein Nussbach, betreut von zahlreichen Übungsleitern und Helfern, weshalb vom DFB 2006 der Sepp-Herberger-Preis verliehen wurde.

Nach langjährigen Verhandlungen und Vorbereitungen wurde 2003/04 der Sportplatz zu einem normgerechten Spielfeld erweitert und gestaltet. In einem großartiges Einweihungsfest im Mai 2004 wird der neue Platz schließlich übergeben, wiederum eine der Voraussetzungen, um 2006 unter Trainer Wolfgang Anselment in die Kreisklasse A aufzusteigen.

2008 wird das 75-jährige Jubiläum gefeiert. Martin Kienzler kann stolz auf den bestehenden Verein mit seinen zahlreichen emsigen Mitgliedern und Helfern, auf eine funktionierende sportliche Jugend- und Aktivenabteilung blicken.