Nussbach – Weilersbach 3:0

Erstes Heimspiel der Rückkehr-Saison in der Kreisliga A, Weilersbach (Vierter der vergangenen Runde) zu Gast: Nach dem späten Ausgleich im Spiel bei der SG Buchenberg/Neuhausen wollten die Grün-Weißen den ersten Dreier. Die Hartplatzkicker mussten weiterhin ohne den Cheftrainer auskommen, der pünktlich zum kommenden Auswärtsspiel wieder aus Portugal zurückkehren wird. In der Startelf gab es drei Veränderungen; Thomas Loeck begann im Tor, Jan „Bifi“ Kammerer im Mittelfeld und der Abwehr-Hüne Benjamin Kienzler in der Innenverteidigung.

Bei tropischen Temperaturen und einem sehr staubigen Untergrund gaben die Gastgeber von Beginn an mächtig Gas und erzielten mit der ersten Chance nach fünf Minuten auch gleich den ersten Treffer; Marius Faller hatte sich mit einem Rempler am Rande der Legalität von seinem Gegenspieler getrennt und aus neun Metern eiskalt in die lange Ecke eingeschoben. Innerhalb der nächsten zehn Minuten ergaben sich noch zwei weitere Gelegenheiten für den Flügelflitzer aus ähnlicher Position. Weilersbach konzentrierte sich über die gesamten 90 Minuten sehr stark darauf, sich über Platz und Schiedsrichter aufzuregen, kam jedoch auch in der ersten Halbzeit zu einigen aussichtsreichen Abschlussgelegenheiten.

Nach 26 Minuten waren es jedoch erneut die Nußbacher, die Grund zum Jubeln hatten; Steffen Schneider versuchte es aus halblinker Position mit einem Schlenzer, der Torhüter ließ nur nach vorne abprallen und Johannes Herdner stand goldrichtig und schob den Ball aus kurzer Distanz ins leere Tor. Nur drei Minuten später erhöhte die Meistermannschaft der vergangenen Saison sogar auf 3:0. Ein Einwurf von Stefan Loeck segelte bis an den Elfmeterpunkt, wo Marius Faller am höchsten stieg und wuchtig unter die Latte einköpfte.

Vor dem Seitenwechsel hatte man noch eine große Chance auf das 4:0, was wohl der endgültige Genickbruch für die Gäste gewesen wäre, ein Zuspiel auf Steffen Schneider, der einschussbereit am Fünfmeterraum lauerte wurde jedoch noch im letzten Moment geklärt. In der Pause deutete der angeschlagene Kim Hör einen Wechsel an und wurde kurz nach Wideranpfiff von Martin Hilser im zentralen Mittelfeld ersetzt. Leider musste auch der Mann mit dem breiten Kreuz das Feld bald wieder aufgrund einer Zehenverletzung für Andreas Herdner räumen.

In der zweiten Halbzeit ergaben sich für die Grün-Weißen kaum noch Gelegenheiten, man ließ bis auf wenige Ausnahmen jedoch auch kaum etwas zu, diese Ausnahmen hatten es jedoch in sich: einmal musste der Kapitän Stefan Loeck für seinen geschlagenen Bruder auf der Linie retten, ein anderes Mal knallte ein Abschluss eines Gäste-Angreifers an die Latte. Der Aufreger der zweiten Halbzeit fand jedoch wieder im anderen Strafraum statt: Steffen Schneider wurde im Strafraum förmlich überrannt und der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter. Salvatore Guaglianone, der in diesem Spiel wieder viel gearbeitet hatte, legte sich die Kugel zurecht und setzte die Kugel jedoch über die Latte.

Am Ende bleib es beim 3:0 und die Ausgangslage nach zwei Spielen liest sich mit vier Punkten aus zwei Spielen sehr gut. Entscheidend an diesem Nachmittag war die hohe Laufarbeit im Mittelfeld, vor allem Johannes Herdner und auch Jan Kammerer sind aus dem Kollektiv herauszuheben. Mit Hajduk Villingen wartet nächste Woche der vermeintlich stärkste Gegner der Liga, aber mit Leistungen wie diesen muss den Nußbachern vor keiner Mannschaft bange sein.