SV Rietheim I – SV Nußbach I 2:2

Vom schlechtesten Saisonspiel zum, möglicherweise, besten – innerhalb von vier Tagen: Nach der Blamage im Derby zuhause gegen Triberg zeigte die erste Mannschaft beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer eine Leistung, die ihnen sicherlich nicht viele zugetraut hätten. Ohne Johannes Herdner und den von einer Zehenverletzung geplagten Martin Hilser bewies die junge Truppe, dass sie es an einem guten Tag mit jeder Mannschaft in dieser Staffel aufnehmen kann. Mit einer taktischen Überraschung begann die Vorbereitung auf diese schwierige Partie; Timo Kienzler wurde von Richard Dittrich ins defensive Mittelfeld beordert, in der Innenverteidigung begannen zum ersten Mal in dieser Spielzeit Benjamin Kienzler und Stefan Kreyer gemeinsam. Außerdem feierte Allrounder Manuel Pfau seine Pflichtspiel-Premiere als Torhüter der ersten Mannschaft.

Der SV Rietheim hatte in den ersten vier Saisonspielen erst ein Gegentor erhalten, der SVN jedoch bereits neun erzielt. Auch an diesem Tag zeigte die Offensive ein weiteres Mal, dass sie immer für ein Tor gut ist; Nach einer druckvollen Anfangsphase mit viel Ballbesitz für die Gastgeber setzten die Gäste die ersten Konter, die gleich vielversprechend aussahen. Nach zwei geblockten Hereingaben von Faller, einer Hereingabe, die Schneider knapp verfehlte und einigen Abschlüssen aus der zweiten Reihe sorgte schließlich eine Standardsituation für die verdiente Führung der Außenseiter. Die Ecke von Hettich schien zunächst geklärt doch der starke Mittelfeldabräumer Timo Kienzler feuerte den Ball noch einmal ins Geschehen. Über Umwege gelangte das Leder zu Schneider, der mit seinem ersten Abschluss noch scheiterte, den Nachschuss dann jedoch irgendwie im Netz unterbrachte.

Nach diesem Billard-Tor in der 41. Minute hatte der Gastgeber noch eine erwähnenswerte Gelegenheit vor der Pause, doch Toptorjäger Manuel Geiger scheiterte aus sechs Metern am Aluminium. Zuvor hatte er bereits im Eins-gegen-Eins gegen einen glänzend aufgelegten Manuel Pfau den Kürzeren gezogen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer den Druck, ohne dabei zwingende Torchancen herauszuspielen. Auf der Gegenseite vergab Marius Faller nach wunderschöner Flanke von Salvatore Guaglianone per Kopf aus sieben Metern. Nach einer Stunde gelang schließlich doch noch das 0:2, nachdem Guaglianone Faller auf die Reise geschickt hatte, dieser nach verunglückter Ballmitnahme nachsetzte und Steffen Schneider bediente, der aus kurzer Distanz zum zweiten Mal an diesem Tag und insgesamt zum sechsten Mal in der noch jungen Saison traf.

Die Zwei-Tore-Führung hielt jedoch nicht lange, denn nach einer unglücklichen Grätsche im Strafraum der Nußbacher wies der Schiedsrichter in der 63. Minute zurecht auf den Elfmeterpunkt. Nach dem Anschluss kam es sogar noch dicker für den Aufsteiger; zwanzig Minuten vor Ende verlor der Schiedsrichter den Überblick und schickte den in dieser Szene völlig unbeteiligten Kim Hör mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. In Unterzahl und mit vielen gelb-vorbelasteten Spielern warfen die Grün-Weißen kämpferisch alles in die Waagschale, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Eine Viertelstunde vor Ende glich der SVR dennoch aus, die ansonsten sichere Nußbacher Hintermannschaft ließ sich von einem Dribbling durch das Zentrum überraschen. In einer spektakulären Schlussphase mit aussichtsreichen Standartsituationen für die Heimmannschaft und guten Kontern der Gäste trennten sich beide Mannschaften nach einem packenden Spiel mit 2:2. Ein Punkt der Moral!