Zagreb Villingen – SV Nußbach I 4:2

Die, aufgrund des späten Rundenstarts zumindest gefühlt, längste Wintervorbereitung seit langem liegt hinter den Nußbachern. Spinning, Step-Aerobic und vor allem sehr viele Lauf- und Halleneinheiten absolvierten die Kicker unter Aufsicht von Coach Richard Dittrich. Die vier Vorbereitungsspiele (eines davon im alljährlichen Trainingslager in Fischerbach) liefen nur bedingt erfolgreich, zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg gegen in etwa gleichstarke Gegner zeigten noch viel Luft nach oben auf.

Am sehr sonnigen ersten Aprilsamstag hatte das Warten schließlich ein Ende, erstes Pflichtspiel im Jahr 2017 als Tabellenführer beim Vierten NK Zagreb Villingen. Die Aufstellung hatte sich über den Winter nicht groß verändert, die Nußbacher agierten weiterhin mit nur einer echten Sturmspitze; Kreisliga B-Toptorschütze Steffen Schneider. Dieser eröffnete die Rückrunde in der 14. Minute nach einer anfänglichen Abtastphase auch mit dem ersten Treffer; nach einem Eckball setzte Kim Hör sehr gut nach und brachte den zweiten Ball erneut für das Tor der Gastgeber. Schneider reagierte am schnellsten und schob den Ball zur vielumjubelnden SVN-Führung über die Linie. Keine 120 Sekunden später bot sich dem 19-Jährigen die Chance zum 0:2. Bei seinem Schuss aus 13 Metern fehlte nicht viel, ein Abspiel auf den besserpositionierten Salvatore Guaglianone wäre jedoch sicherlich die bessere Variante gewesen.

Mit der Führung im Rücken spielten die Grün-Weißen eine halbe Stunde lang zwar keinen überragenden Fußball, die Defensive um Benjamin und Timo Kienzler ließ jedoch auch keine gegnerischen Möglichkeiten zu. Nach 30 Minuten baute der Elf von Richard Dittrich jedoch merklich ab, ging nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe, spielte die eigenen Bälle zu leicht zum Gegner – und gegen eine starke Villinger Mannschaft wird ein solches Verhalten auch in dieser Liga bestraft. Die Heimmannschaft erspielte sich bis zur Pause drei herausragende Gelegenheiten, bei der den Nußbachern eine starke Parade von Markus Duffner und das Unvermögen der Zagreb-Angreifer die Führung retteten.

Knapp acht Minuten vor der Pause fand ein immer länger werdender Freistoß aus dem Halbfeld mit Unterstützung der tiefstehenden Sonne leider doch noch den Weg ins Nußbacher Tor – 1:1. Direkt mit dem Pausenpfiff ergab sich wie aus dem Nichts für die Gäste die Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen; nach schönem Zuspiel von Kim Hör scheiterte der zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlagene Steffen Schneider freistehend vor dem Torhüter.

Die ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel kann man mit Vereinsbrille getrost vergessen – bis zur 60. Minute musste der SVN zwei dumme Gegentore und die Auswechslung des verletzten Angreifers Schneider hinnehmen. Beim 2:1 stand der Torschütze von NKZ zwar im Abseits, der gute Schiedsrichter erkannte jedoch zurecht, dass der Pass ungewollt von einem Nußbacher Verteidiger gespielt wurde. Auch wenn die Sterne zu diesem Zeitpunkt denkbar schlecht standen, die Hartplatzkicker steckten zu keinem Zeitpunkt auf und kamen nach Vorarbeit des eingewechselten Andreas Herdner und gutem Solo von Marius Faller durch Salvatore Guaglianone in der 66. Minute auf 3:2 heran. In der Schlussphase blieben aber die echten Gelegenheiten auf den Ausgleich aus, auch wenn gerade die eingewechselten Andreas Kreyer und Pirmin Fleig auf den Außenverteidigerpositionen noch einmal für viel Betrieb sorgen. Stattdessen traf Zagreb kurz vor Schluss zum vierten Mal an diesem Tag und sorgte für die Entscheidung.

Der SVN steht aktuell immer noch auf der „Pole-Position“ der Tabelle, hat aber nur noch zwei Punkte auf den ersten Verfolger aus Mönchweiler. Die Rückrunde könnte noch sehr spannend werden, trennen doch die ersten fünf Mannschaften lediglich fünf Punkte.